Kita Springbrunnen

Kita Springbrunnen

Kita Springbrunnen

Springbrunnen e.V., Hainichen

Die Folgen von geöffneten Türen oder „Ein Spiel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.“

 

Was passiert wenn ein Kindergarten die Türen öffnet. Entgegen einer landläufigen Praxis öffnen wir schon viele Jahre unsere Kiga-Türen bei der Bring Zeit. Statt einer Abgabeklappe (Tür auf Kind rein- Klappe zu) spielen bei uns Eltern mit ihren Kindern oft noch ein Spiel ganz nach dem Motto: „Ein Spiel am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen“ oder es ergibt sich ein Tür und Angel Gespräch mit den Eltern. Die nachhaltigen Folgen dieser: „Offenen-Tür-Praxis“  ist eine engagierte Elternbeteiligung. Dies zeigt  u.a. durch eine professionell organisierte Kleiderbörse welche zweimal im Jahr stattfindet und von den Eltern organisiert und getragen wird. Ein Modell zum Nachahmen.